Zum Hauptinhalt springen

Altenhilfezentrum Mahlsdorf feierlich eröffnet

Michael Blümchen und Pia Reisert, die Geschäftsführung des Unternehmensbereich Altenhilfe, übergeben den Schlüssel für das Altenhilfezentrum Mahlsdorf an Zentrumsleiter Maik Petermann. 
Mit einer Andacht, Festreden und Grußworten wurde das neue Quartier am 24. Mai 2022 feierlich eröffnet. 
Unter den Gästen waren die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin des Bezirks Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Nadja Zivkovic, die Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Dr. Ursula Schoen, Pfarrer Frank Grützmann von der Evangelischen Kirchengemeinde Mahlsdorf, Architekt Jörg Fischer, Mitarbeitende der beteiligten Planungs- und Baufirmen, Nachbarn sowie Mitglieder des Kuratoriums und der Geistlichen Gemeinschaften. 

Auch viele der neuen Kolleginnen und Kollegen waren zu Gast, die in den kommenden Tagen den Einzug der ersten Bewohnerinnen und Mieter vorbereiten. 

Das Altenhilfezentrum Mahlsdorf ist ein Quartier mit vielfältigen Wohn- und Pflegeangeboten. Dazu zählen seniorengerechtes Wohnen, eine Tagespflege, Wohn- und Hausgemeinschaften, ein ambulanter Pflegedienst sowie ein Hospiz.

Die vier Häuser des Zentrums tragen die Namen der Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Im Haus Matthäus ist neben dem Hausgemeinschaftswohnen und der Diakoniestation auch ein Quartierstreff untergebracht. Hier können auch Menschen aus der Nachbarschaft etwa Geburtstage feiern. Haus Markus beherbergt das Hospiz, im Erdgeschoss von Haus Lukas befindet sich die Tagespflege, darüber Wohnungen für Menschen mit beginnendem Hilfebedarf. Im Haus Johannes gibt es Apartments sowie Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. 

Zurück