Zum Hauptinhalt springen

Hospiz auf dem Luckauer Marktplatz

Unser Evangelisches Hospiz Luckau hat am vergangenen Wochenende den "Maxi Herbst Mix" auf dem Luckauer Marktplatz mitgestaltet. Es gab Aktionen für Kinder wie ein Glücksrad und Kinderschminken, und die Künstlerin Alexandra Seehaus hat ihre selbst gestalteten Steine mitgebracht. Wir haben uns über die eingegangenen Spenden sehr gefreut, die alle dem Hospiz zugute kommen.  
Weiterlesen

Uwe Schwarz: "Ich spüre absolute Erleichterung"

Uwe Schwarz leitet seit 2017 den Seniorenhof "Mückenberger Ländchen" in Lauchhammer, unsere südlichste Einrichtung. Das Haus befand sich im Frühjahr 2021 noch in einem Corona-Hotspot. Trotzdem ist Uwe Schwarz tiefenentspannt. Er wirkt wie jemand, der es einfach draufhat, Lösungen zu finden. Auch für Pandemien.
Weiterlesen

Hospiz- und Palliativdienst: Mit Menschlichkeit aus der Krise gekommen

Angela Schmidt-Gieraths leitet seit 2012 den ambulanten Hospiz- und Palliativdienst des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin und füllt ihn mit einer berührenden Wärme und Hingabe aus. Wir stellen sie und ihre Arbeit im Interview vor, in dem sie auch auf das intensive Jahr 2020 zurückblickt.
Weiterlesen

Evangelisches Hospiz Potsdam erhält Körper-Tambura-Spende von Soroptimistinnen

Das Hospiz Potsdam freut sich über die Spende einer Körpertambura. Sie kommt von den Soroptimistinnen, mit denen das Hospiz bereits des Öfteren in Kontakt stand. "Soroptimist International" ist eine der weltweit größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Die Soroptimistinnen befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion. Die…
Weiterlesen

"Endometriose gehört in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt"

Am 29. September jährt sich der bundesweite Tag der Endometriose, der eine gute Plattform für die Wissensverbreitung zur –bis jetzt– unheilbaren Krankheit Endometriose ist. Der Chefarzt der Ludwigsfelder Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Mattias Leupold geht im Interview auf unsere Fragen zum Awarenesstag ein.
Weiterlesen

"Alzheimerpatienten sind ein Teil der Gesellschaft"

Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl voraussichtlich auf 139 Millionen steigen. Seit 1994 begeht man weltweit am 21. September den Welt-Alzheimertag, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen. Andrea Krafzik ist angehende Demenz-Pflegeexpertin am Evangelischen Krankenhaus Lutherstift Frankfurt/Oder. Sie spricht sich für eine…
Weiterlesen