- Neu und gut erreichbar: Ludwigsfelder Krankenhaus mit neuem Ambulanz- und Aufnahmezentrum
- Deutsch-französische Städtepartnerschaft ermöglicht Auszubildenden aus Nîmes den Weg ins Lutherstift
Über 8.000 Mal geimpft
Am 17.03.2021 hat das EKLT die erste Impfung gegen Covid-19 verabreicht, inzwischen hat das Ludwigsfelder Krankenhaus bereits über 8.000 Menschen geimpft. Im Frühjahr 2021 waren es zuerst Seniorinnen und Senioren, die ihre Impfung bekamen, heute können alle – auch Kinder ab fünf Jahren – mit dem Impfstoff von BionTech oder Moderna versorgt werden.
Dr. Burkhard Schult, Ärztlicher Direktor des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde-Teltow (EKLT), sagt über die Kooperation des EKLT und der Stadt Ludwigsfelde: „Es ist ein Glücksfall, dass sich die richtigen Personen mit gemeinsamen Interessen gefunden haben. Alle Akteure verfolgen ein gemeinsames Ziel. Es macht dem gesamten Team nach wie vor großen Spaß.“
Die Stadt Ludwigsfelde bedankte sich beim Impfteam mit einem thematisch passenden Geschenk. Christian Großmann, Erster Beigeordneter der Stadt Ludwigsfelde und Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung, Ordnung und Sicherheit, überreichte Dr. Burkhard Schult, der Impfkoordinatorin Claudia Stein und der Ärztin Dr. Maja Janevska eine Torte als kleine Aufmerksamkeit für das gesamte Team.
„Wir sind froh, dass die Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus so unkompliziert funktioniert und freuen uns, dass das Impfangebot des Krankenhauses gut von den Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfeldern angenommen wird“, freut sich Christian Großmann.
Das Impfzentrum im EKLT betreuen Dr. Burkhard Schult, Claudia Stein sowie wechselnd zwei Ärztinnen oder Ärzte, zwei Pflegerinnen oder Pfleger und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Die Terminvermittlung läuft über die Stadt Ludwigsfelde: https://www.terminland.de/ludwigsfelde/online/Impfung