Zum Hauptinhalt springen

Vom FSJ zur Kitaleiterin

Vom FSJ zur Leiterin der Kita Morgensonne in Teltow. Wie Maike Schönborn das mit 24 Jahren geschafft hat, erzählt sie im Interview.

Erzählen Sie uns gerne von Ihrem FSJ.

Nach meinem Abitur hatte ich keine richtige Vorstellung, wohin es beruflich gehen soll, deswegen habe ich ein FSJ gemacht. Ich wollte ausprobieren, ob die Arbeit mit Kindern etwas für mich ist. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass der Kitaalltag mir sehr viel Spaß macht, besonders der Krippenbereich hat mir gefallen.

Wie ging es nach deinem FSJ weiter?

Nach dem FSJ in der Kita Morgensonne war mir klar, dass ich die Erzieherausbildung machen möchte und die konnte ich glücklicherweise auch direkt in der Kita Morgensonne machen. Nach meinem Abschluss wurde ich übernommen und ich bin voll in den Kitaalltag eingestiegen und habe Erfahrungen gesammelt. Da ich für mich persönlich noch mehr erreichen wollte, habe ich nebenbei noch meine Leitungsweiterbildung absolviert.

Wie war es, als Sie gefragt wurden, ob Sie die Kitaleitung übernehmen möchten?

Am Anfang war ich unsicher und habe hin und her Überlegt aber nach vielen Gesprächen dachte ich mir ‚Warum eigentlich nicht?‘. Ich kannte bereits die Gegebenheiten der Kita und dem Träger. Das machte mir den Einstieg einfacher. Ich wurde und werde viel unterstützt. Auch meine Kolleginnen halten mir den Rücken frei. Die Kinder haben die Veränderung natürlich auch gemerkt und stehen oft interessiert in meinem Büro und fragen, was ich gerade so mache.

Was mögen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Auch wenn ich die Kitaleiterin bin und mich um die organisatorischen Dinge kümmern muss, arbeite ich trotzdem weiterhin in den Gruppen mit. Diese Mischung ist nicht immer einfach, jedoch habe ich im Alltag so einen guten Ausgleich zum Büro.

Aktuell sind wir ein kleines Team und unterstützen einander wo es nur geht. Grundsätzliche Entscheidungen versuchen wir immer gemeinsam zu treffen. Ich fühle mich hier sehr wohl.


Es gibt übrigens noch freie Plätze im FSJ und BFD, jetzt bewerben: fsj@diakonissenhaus.de

Zurück